Schule am Hamburger Platz

 

lisa_ribbe.jpgLisa Ribbe

Schulbezogene Jugendsozialarbeit in Kooperation mit Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH

 




Liebe Schüler*innen,

liebe Lehrer*innen,

liebe Eltern,

 

seit diesem Schuljahr bin ich als Sozialarbeiterin an der Schule am Hamburger Platz tätig. Die Schulsozialarbeit informiert, berät und begleitet Schüler*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern und Menschen, die in Kontakt mit dem Lebens- und Lernort Schule stehen. Als Sozialarbeiterin unterliege ich der Schweigepflicht, sprechen Sie/Ihr mich gerne an oder vereinbaren einen Termin, um vertraulich über die Dinge zu sprechen, die Sie/Euch belasten und wir versuchen gemeinsam Wege zu finden, die Ihnen/Euch helfen könnten.

 

Zu meinen Aufgabenbereichen zählen u.a.:

  • Schulische und alltagsorientierte Beratung
  • Unterstützung und Begleitung der Schüler*innen und Eltern bei Kontakten mit anderen Institutionen
  • Mitarbeit in den Gremien der Schule
  • Schulbezogene Gemeinwesenarbeit
  • Betreuung, wenn eine kurze Auszeit aus dem Unterricht notwendig erscheint
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen der Schüler*innen in Gruppen und Einzelarbeit

 

Ich bin in der Regel von Montag bis Freitag während der Unterrichtszeit in der Schule wie folgt erreichbar: Raum 303 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Elternsprechstunde: Dienstag 14:00-16:00 Uhr oder nach Terminvereinbarung

 

Ich freue mich hier zu sein und bin täglich für Sie/Euch erreichbar.

Helfer des Monats

Oft unterstützen uns Eltern, Firmen, ... bei der organisatorischen und inhaltlichen Umsetzung der Schulprojekte. Unseren herzlichen Dank dafür. Monatlich werden hier die fleißigen Helfer genannt: