Unsere Schulanfangsphase

Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren lernen die ersten zwei Schuljahre gemeinsam.  Es gibt 8 Lerngruppen mit je 26 Schülerinnen und Schülern.

Ein Schüler jubelt.

Diese Schulanfangsphase können die Kinder in 1, 2 oder 3 Jahren durchlaufen - je nach individuellen Voraussetzungen und Lerntempo. Sozialkontakte bleiben erhalten und jeder kommt einmal in die Helferposition.

Schüler bearbeiten gemeinsam eine Aufgabe.

Für die individuelle Lernarbeit haben wir Lernstrecken in Form von Lernplänen für Klassen 1 und 2 erstellt.

Lustige Buchstaben des ABC gehören dazu.

Deutschstrecke
Die Lernpläne Klasse 1 sind nach dem Buchstabenlehrgang und die Lernpläne Klasse 2 nach den Rechtschreibphänomenen aufbereitet.

Mathestrecke
Die Lernpläne Klasse 1 umfassen den Zahlenaufbau und die Addition und Subtraktion bis 20.
Die Lernpläne Klasse 2 umfassen den Zahlenaufbau, die Addition und Subtraktion bis 100 sowie die Multiplikation und Division.

Schüler experiementieren mit Schutzbrille.

Feste Rituale sind unsere jährlich wiederkehrenden Projekttage:
September: Mobililli (Verkehrserziehung)
Oktober/November: Zaubertag