Schulprojekte an unserer Schule

Rituale in der Schulanfangsphase

Feste Rituale sind unsere jährlich wiederkehrenden Projekttage:
September: Zebrastreifen (Verkehrserziehung)
Oktober/November: Zaubertag
Dezember: Weihnachtsbasteln und Weihnachtslesen
Februar: Experimentetag
März/April: Osterbasteln
Juni/Juli: Fit wie ein Turnschuh

Jährlich finden der Vorlese-Wettbewerb (Mai)  und der Mathematik-Wettbewerb (Januar) statt.

Ab dem Schuljahr 2023/2024 feiern wir gemeinsam das Fest "100 Tage Schulkind".

Wenn zwei sich streiten, hilft ein Streiti.

Unsere Streitis (= Streitschlichter) sind Schüler/innen, die an unserer Schule lernen, wie man Konflikte friedlich löst. Wenn Schülerinnen und Schüler streiten, helfen ihnen die Streitis, eine Lösung zu finden. Sie hören zu, achten auf die Körpersprache und unterstützen dabei, Gefühle und Interessen klar auszudrücken. Das Ziel ist es, dass die Streitenden einen Kompromiss finden. Die Streitis geben keine Lösungen vor, sondern helfen den Konfliktparteien, eine Lösung zu finden.

Die Streitis haben in ihrer Ausbildung verschiedene Fähigkeiten gelernt, zum Beispiel aktiv zuzuhören, Körpersprache zu verstehen, aufmerksam zu sein und vertraulich zu bleiben. Sie kennen sich mit Regeln aus und wissen, wie man in schwierigen Situationen eingreifen und deeskalieren kann.

Im Schulalltag sind die Streitis zweimal pro Woche auf dem Schulhof. Sie können angesprochen werden oder sie sprechen Kinder an, die in Konflikte geraten sind, und helfen ihnen, die Situation zu klären.

Die Streitis treffen sich einmal pro Woche mit Frau Ribbe und Frau Bornhorn. Dabei besprechen sie ihre Einsätze auf dem Schulhof und vertiefen ihr Wissen über Konfliktlösung.

Radfahrausbildung in Klasse 4

In der 4. Klasse werden die Inhalte der Verkehrserziehung der vergangenen Schuljahre  vertieft.  Intensiv wird sich mit dem "Toten Winkel" beschäftigt. Im Laufe des Schuljahres wird das Gelernte bei praktischen Übungen in der Verkehrsschule geübt. Am Ende des Schuljahres nehmen alle Kinder an der theoretische Prüfung und der praktische Prüfung mit Polizisten der Berliner Polizei.teil.

Demokratielernen

Mit unserem Angebot zur „Demokratiebildung“ möchten wir unsere Schüler/innen dabei unterstützen, zu mündigen Bürgern zu werden. Wir bieten Lerngelegenheiten, in denen Achtung und Akzeptanz erfahren werden können. Wer gelernt hat, mit demokratischen Mitteln Erfolg zu haben, sucht in Konflikten leichter nach konstruktiven Lösungen, kann selbstbewusst und respektvoll anderen gegenüber auftreten. Unsere Schüler/innen werden so zur aktiven Gestaltung der Gegenwart und Zukunft ermutigt.
Im Sinne des sozialen und demokratischen Lernens möchten wir Diskriminierung, Gewalt und Mobbing bewusst und aktiv handelnd entgegenwirken.
Wir setzen dabei Demokratiebildung in allen Fächern um. Besonders im Fach Gesellschaftswissenschaften ist die Demokratiebildung ein integraler Bestandteil.

Klassenrat

Im Schulalltag fest implementiert ist der Klassenrat. Bereits in der Schulanfangsphase sollen unsere Schüler/innen durch den wöchentlichen Klassenrat und die Teilnahme der Klassensprecher/innen an der Schülervertretung an demokratischen Prozessen unserer Schule aktiv beteiligt werden.