Schule am Hamburger Platz

Höhepunkt und Abschluss des 1.Schulhalbjahres in der Lerngruppe C

Im 1. Halbjahr führten wir ein Märchenprojekt durch. Am Ende dieses Projektes übten wir das Märchen vom Schneewittchen ein.

Am Anfang wollte nur die Hälfte der Kinder eine Rolle im Stück übernehmen, da sich einige noch keinen Auftritt zutrauten. Durch die gemeinsamen Proben und die Doppelbesetzung einiger Rollen war die ganze Klasse in das Stück einbezogen. Das Proben machte allen immer mehr Spaß.

 

Dann fielen mehrere Kinder durch Krankheit aus und ihre Zweitbesetzung probte weiter. Einige Kinder übernahmen kurzfristig sogar eine neue bzw. zweite Rolle, als auch Zweitbesetzungen ausfielen. Alle vertieften sich immer mehr in das Märchenstück, hatten Spaß am Spiel und trauten sich mehr zu.

Am 26.01 12 war es dann soweit. Wir führten vor den Eltern unser Theaterstück auf. Da fast alle Schüler wieder anwesend waren und nun auch gern auftreten wollten, wurde das Stück in 2 Besetzungen aufgeführt. Die Eltern waren begeistert und gaben großzügig Applaus.

Im Anschluss fand in der Nacht vom 26.01.12 zum 27.01.12 eine Lesenacht statt. Die Kinder hatten viel Spaß bei der Aufführung und anschließend beim Lesen mit ihren Freunden.

So gingen am 27.01.12 alle müde, aber zufrieden in die Ferien.

Lerngruppe C, Ch. Straub/ U. Dersch

Helfer des Monats

Oft unterstützen uns Eltern, Firmen, ... bei der organisatorischen und inhaltlichen Umsetzung der Schulprojekte. Unseren herzlichen Dank dafür. Monatlich werden hier die fleißigen Helfer genannt: